Sortierung: Alle Meldungen

Pläne der Zieglerschen für ein neues Seniorenzentrum in Bad Waldsee werden konkreter

26.09.2017 | Von Annette Scherer | Altenhilfe

Auch wenn aktuell noch keine Baugenehmigung vorliegt, werden die Pläne für die Realisierung eines neuen Seniorenzentrums der Zieglerschen in Bad Waldsee konkreter.

In seiner Sitzung am vergangenen Montag hat der Ausschuss für Umwelt und Technik grünes Licht für die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans gegeben.

„Wir sind dankbar, dass die Stadt Bad Waldsee hinter unserem Vorhaben in der Seidenstraße steht und uns bei der Umsetzung sehr unterstützt. Das neue Pflegeheim der Zieglerschen in Bad Waldsee wird ein sehr ansprechendes und modernes Haus werden“, sagt Christoph Arnegger, Geschäftsführer Facility-Management bei den Zieglerschen.

Das zentrumsnahe Grundstück an der Ecke Seidenstraße/Grüner Weg in Bad Waldsee haben die Zieglerschen schon vor längerer Zeit gekauft. Dort soll nun ein modernes, vierstöckiges Gebäude mit insgesamt 56 Plätzen für pflegebedürftige Senioren entstehen. Das neue Gebäude soll mit großzügigen Wohn- und Essbereichen überzeugen, zudem sind gemütliche Aufenthaltsecken sowie ausreichend Funktionsräume geplant.

„Wir wollen hier – ebenso wie in unseren anderen Häusern – durch die Aufteilung in vier überschaubare, auf zwei Etagen verteilte Wohngruppen eine familiäre Atmosphäre schaffen. Jeweils 15 beziehungsweise 13 Bewohner bilden gemeinsam eine Wohngruppe“, erklärt Steffen Bucher, Regionalleiter Süd in der Altenhilfe der Zieglerschen. Zusätzlich sind im Dachgeschoss sieben betreute Wohnungen mit schönen Terrassen, jeweils zwei Zimmern und einer Fläche von je 60 bis 70 Quadratmetern eingeplant, die vermietet werden sollen. Im Erdgeschoss des Neubaus sollen der Bereich Tagespflege sowie verschiedene weitere Verwaltungs- und Funktionsräume untergebracht werden. Ziel der Altenhilfe der Zieglerschen, die das Gebäude betreiben wird, ist es, das neue Gebäude in der zweiten Jahreshälfte 2019 in Betrieb zu nehmen.

das könnte sie auch interessieren: visavie – das magazin der zieglerschen



visAvie 02-2017
PDF (3,6 MB)
» Download

titelthema

Zwischen Wohlfühlen und Abhängigkeit

Wo uns Sucht im Arbeitsalltag der Zieglerschen begegnet
» weiter lesen

porträt

»Ich konnte mich selbst nicht mehr leiden«
» weiter lesen

hinter den kulissen

Impulse von Pfarrer Gottfried Heinzmann
» weiter lesen