Sortierung: Alle Meldungen

Oh, du besinnliche Weihnachtszeit im Seniorenzentrum Im Welvert

21.12.2016 | Von | Altenhilfe

Newsbild

Christbäume für das Seniorenzentrum Im Welvert

Anders als in den meisten Geschäften oder Familien war die Vorweihnachtszeit im Seniorenzentrum der Zieglerschen nicht hektisch, sondern besinnlich.

„In der letzten Zeit habe ich oft in meinem Bekanntenkreis die Aussage gehört, man wäre noch nicht in Weihnachtsstimmung. Persönlich finde ich das sehr schade“, verrät Josie Laubis, Sozialdienstleiterin im Seniorenzentrum Im Welvert.

Damit dieses Gefühl bei den Bewohnern des Seniorenzentrums gar nicht erst aufkommt, wurde den Senioren in den letzten Wochen so einiges geboten. So fanden unter anderem ein Klavier- und Blöckflötenkonzert der Musikwerkstattschüler und ein Adventssingen der baptistischen Jugendgemeinde statt. Dank der engagierten Arbeit der Frauengemeinschaft Obereschach genossen die Senioren die weihnachtliche Stimmung beim Kaffee in der hauseigenen Cafeteria. Auch der Nikolaus fand in diesem Jahr wieder seinen Weg in das Seniorenzentrum der Zieglerschen und hatte für jeden Bewohner – dank seines „Goldenen Buches“ – die passenden Advents- und Weihnachtswünsche.

Aber wie soll Weihnachtsstimmung ohne einen passenden Weihnachtsbaum aufkommen? Die Glaserzunft Herzogenweiler e.V. sah das genauso. Der Verein veranstaltet jedes Jahr einen Christbaumverkauf und spendete dieses Jahr den Bewohnern für jeden Wohnbereich einen eigenen Baum. Die Wohnbereichsleiter und einige Bewohner durften sich den Baum auch noch selbst aussuchen und wie es sich gehört, diesen dann gleich mit nach Hause nehmen. Bevor man den „schweren“ Baum dann aber ins Seniorenzentrum trug, wurde sich erst einmal mit Glühwein und Punsch aufgewärmt.

„Unsere Bewohner haben sich sehr über die tollen Bäume gefreut und warten schon gespannt, ob bei der Weihnachtsfeier vielleicht das Christkind vorbeikommt“, schmunzelt Laubis. „Wichtig ist es uns auch, im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes das Weihnachtsfest zu begehen.“

Lernen Sie das Seniorenzentrum Im Welvert kennen.

das könnte sie auch interessieren: visavie – das magazin der zieglerschen



visAvie 02-2017
PDF (3,6 MB)
» Download

titelthema

Zwischen Wohlfühlen und Abhängigkeit

Wo uns Sucht im Arbeitsalltag der Zieglerschen begegnet
» weiter lesen

porträt

»Ich konnte mich selbst nicht mehr leiden«
» weiter lesen

hinter den kulissen

Impulse von Pfarrer Gottfried Heinzmann
» weiter lesen