Sortierung: Alle Meldungen

Mit dem Apfelzügle durchs Ländle

26.09.2016 | Von Jacqueline de Riese | Altenhilfe

Newsbild

Eine idyllische Fahrt mit dem Apfelzügle.

Die Bewohner des Betreuten Wohnens im Seniorenzentrum „Im Welvert“ reisten am vergangenen Dienstag mit einem ungewöhnlichen Transportmittel.
Wissen Sie, was eine Apfelzügle ist? Die meisten Menschen können diese Frage sicherlich nicht beantworten.

Seit vergangener Woche wissen 24 Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens vom Seniorenzentrum der Zieglerschen genau, was ein Apfelzügle ist.

Bei einem tollen Tagesausflug nach Friedrichshafen und Überlingen (Lippertsreute) besuchten die Seniorinnen und Senioren u.a. den Hof Neuhaus. Dieser Bauernhof bietet eine ganz besondere Attraktion: das Apfelzügle! Große Apfelkisten wurden umgebaut und dienen jetzt als Waggons. Gezogen werden diese stilecht von einem Traktor.

Mit diesem urigen Gefährt kann man eine idyllische Fahrt, vorbei an Obstbäumen, Wiesen und Wäldern, genießen. Die Senioren erfreuten sich an der außergewöhnlichen Fahrt und lernten viel Wissenswertes über den Obstanbau und die Geschichte der Region Überlingen. Die Versuchung war schon groß, einfach einmal die Hand auszustecken und einen leckeren Apfel während der Fahrt zu pflücken. Leider waren die Arme dafür dann doch etwas zu kurz.

Aber auch kulinarisch hatte der Tagesausflug so einiges zu bieten. Nach der lustigen Zugfahrt gab es eine leckere Stärkung auf dem Hof Neuhaus. Und so mancher Senior hat sich auch gleich eine kleine Erinnerung an diesen Ausflug aus dem Hofladen mitgebracht.

Leider ging dieser Tag viel zu schnell vorbei. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies nicht der letzte Ausflug gewesen sein soll. Begleitet wurden die Bewohner des Betreuten Wohnens von zwei Mitarbeiterinnen des Seniorenzentrums der Zieglerschen

Besonderen Dank gilt an dieser Stelle den vielen Ehrenamtlichen im Seniorenzentrum „Im Welvert“, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz u.a. den Betrieb der Cafeteria ermöglichen. Mit einem Teil dieser Einnahmen wurde dieser Ausflug finanziell unterstützt, so dass der Eigenanteil der Teilnehmer geringer ausfiel.

Lernen Sie das Seniorenzentrum "Im Welvert" kennen!

das könnte sie auch interessieren: visavie – das magazin der zieglerschen



visAvie 02-2017
PDF (3,6 MB)
» Download

titelthema

Zwischen Wohlfühlen und Abhängigkeit

Wo uns Sucht im Arbeitsalltag der Zieglerschen begegnet
» weiter lesen

porträt

»Ich konnte mich selbst nicht mehr leiden«
» weiter lesen

hinter den kulissen

Impulse von Pfarrer Gottfried Heinzmann
» weiter lesen