Sortierung: Alle Meldungen

Cafeteria als Begegnungsstätte für die Senioren und die Nachbarschaft

31.01.2017 | Von Jacqueline de Riese | Altenhilfe

Newsbild

Offener Mittagstisch im Seniorenzentrum "Im Welvert"

Dank der engagierten Arbeit der Ehrenamtlichen konnte das Angebot der Cafeteria im Seniorenzentrum „Im Welvert“ stetig erweitert werden.

Das „Café Dachgärten“, wie der mittwochs von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr und am ersten Sonntag im Monat stattfindende Kaffeetreff liebevoll genannt wird, gehört mittlerweile zum festen Termin im Kalender der Senioren des Betreuten Wohnens, des Pflegeheims und neuerdings auch bei dem einen oder anderen Besucher aus der Nachbarschaft. Viele mögen es, in einer heimeligen und kleinen Runde seine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen genießen. Nicht zu vergessen, die Gelegenheit sich mit netten Menschen zu unterhalten.

„Wir sind sehr dankbar, dass unsere Ehrenamtlichen den Kaffeetreff mitgestalten. Unser  „Café Dachgärten“ strahlt so viel Gemütlichkeit aus und die Kuchen sind einfach nur lecker“, so Michaela Kalmar, Hauswirtschaftsleiterin im Seniorenzentrum der Zieglerschen.

Aber der liebevoll eingerichtete und dekorierte Raum der Cafeteria öffnet seine Türen nicht nur beim Kaffeetreff. So finden viele Veranstaltungen an diesem Ort statt. Beispielsweise können die Senioren des Betreuten Wohnens die Cafeteria für ihre Feierlichkeiten nutzen, der Schachclub kommt einmal die Woche vorbei und natürlich nicht zu vergessen, gibt es jeden Dienstag ab 12:00 Uhr ein leckeres Zwei-Gänge-Menü. Beim offenen Mittagstisch können Senioren, Nachbarn und Angehörige den Service des Seniorenzentrums nutzen und gemeinsam und in gemütlicher Atmosphäre ein leckeres Essen für 6 Euro genießen.

„Der offene Mittagstisch gehört seit Oktober zu unseren Angeboten in der Cafeteria und erfreut sich steigender Beliebtheit. Die Besucher melden sich immer bis Freitag der Vorwoche bei mir an“, erklärt Kalmar weiter.

So ist diese kleine Cafeteria gemäß dem Motto der Zieglerschen immer „erfüllt mit Leben“.

Lernen Sie das Seniorenzentrum "Im Welvert" kennen.

das könnte sie auch interessieren: visavie – das magazin der zieglerschen



visAvie 02-2017
PDF (3,6 MB)
» Download

titelthema

Zwischen Wohlfühlen und Abhängigkeit

Wo uns Sucht im Arbeitsalltag der Zieglerschen begegnet
» weiter lesen

porträt

»Ich konnte mich selbst nicht mehr leiden«
» weiter lesen

hinter den kulissen

Impulse von Pfarrer Gottfried Heinzmann
» weiter lesen